TCM

Traditionelle Chinesische Medizin

Diese Therapieform wird inzwischen weltweit praktiziert.

Akupunktur ist nur ein Teil-Aspekt der komplexen TCM. Genauso wie die Kräuterheilkunde.

Die chinesische Heilkunst entwickelt sich seit mehr als 2000 Jahren und hat ihren Ursprung natürlich in China. In anderen ostasiatischen Regionen – allen voran Japan, Vietnam und Korea – entwickelten sich spezielle Varianten.

Die 5 Elemente in der TCM

Die 5 Elemente werden als Grundkräfte unserer Natur gesehen, die sich in uns allen wiederfinden. Alles lässt sich durch die 5 Elemente darstellen, erklären, zuordnen.

Die 5 Säulen in der TCM

Umfasst fünf verschiedene Behandlungsverfahren, die auch als die „fünf Säulen“ bezeichnet werden. Diese können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.

Yin und Yang in der Medizin

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass Krankheiten entstehen, wenn das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang gestört ist.

Vielen Krankheiten können bestimmten Yin- und Yang-Qualitäten zugeordnet werden. Yin-Krankheiten zeichnen sich insbesondere durch Schwäche, Langsamkeit oder Kälte aus.

Yang-Überschuss zeichnet sich in Form von Stärke, Übertreibung oder Überhitzung in einem Krankheitsbild aus.

Meine Aufgabe ist es, mit den verschiedenen Methoden der TCM das Gleichgewicht zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Lebensenergie Qi als Basis der TCM

Die Grundlage der Traditionellen chinesischen Medizin ist die Annahme des Qi. Dabei handelt es sich um eine Energie.

Wir würden diese Energie in uns vielleicht als den menschlichen Geist bezeichnen oder auch als Lebensenergie oder Lebenskraft.

Das Qi ist überall. Es zirkuliert, kann aber gelenkt werden, sich sammeln oder zerstreuen, ins Stocken geraten und im Idealfall: einfach fließen.

Im menschlichen Körper fließt das Qi in Energiebahnen, den sogenannten Meridianen.

TCM auch zur Vorbeugung?

Ja, unbedingt!
In der chinesischen Medizin wurden früher die Ärzte dann bezahlt, wenn sie dafür sorgten, dass ihre Patienten nicht krank wurden.

Wenn man die Sichtweise teilt, dass Krankheiten durch ein Ungleichgewicht von Yin und Yang entstehen, liegt es natürlich nahe, dass der Therapeut durch das Herstellen des Gleichgewichtes für die Gesundheit des Patienten sorgen kann.

Die fünf verschiedene Behandlungsverfahren, die auch als die „fünf Säulen“ bezeichnet werden, können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.

Auch die Bewegungstherapien wie Qi Gong und Tai-Chi, Meditationen und die Tuina-Massage haben sich in der westlichen Welt durchgesetzt.

Sie sind heute fester Bestandteil eines Stress-Managements, was krank machenden Stressfolgen vorbeugen soll.

So kann man wohl sagen, dass die TCM ein Therapiekonzept ist und das Wertvolle darin besteht, es auch bereits vorbeugend einsetzten zu können.  

Machen Sie jetzt einen Termin mit mir aus.

Hier können Sie online, schnell und einfach Ihren Beratungstermin bei mir buchen.

Hinweis: „Nach §3 des Gesetzes über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz – HWG) wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den genannten Heilverfahren um alternative Therapien handelt, deren Wirksamkeit zum Teil z.Zt. nach schulmedizinischen Aspekten noch nicht anerkannt sind.“

Zeugnisse / Zertifikate

Lebenslauf

Ich, Birgit Bügener, bin 1965 in Berlin geboren. Zu unserer kleinen Familie gehören mein Mann und unsere Kinder. Und natürlich Tiere… die kleine Wildkatze Pauline, unser Pferd Dusty und unser Mittelschnauzer Vero.

Seit 1996 lebe ich in Thüringen und bin dort als Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin tätig.

Ich absolvierte über mehrere Jahre fundierte Ausbildungen in Akupunktur, chinesischer Kräutertherapie, Ohrakupunktur, Augenakupunktur und hatte einen Studienaufenthalt in China.

Die Schmerz- und Bewegungstherapieausbildung nach Liebscher & Bracht rundet mein Therapiespektrum ab.

Als Tierheilpraktikerin bin ich spezialisiert auf die
Tierarten Hund, Katze und Pferd.

Meine Ausbildung dauerte 3 Jahre und erfolgte an der Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt. Sie umfasste neben den Naturheilverfahren Akupunktur, Phytotherapie, Homöopathie sowie Humoral verfahren (u. a. Blutegeltherapie) auch eine fundierte Ausbildung im Bereich Anatomie, Physiologie, Pathologie und Differenzialdiagnostik.

Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH) und Mitglied im Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker FNT vor dem ich auch die erforderlichen Prüfungen erfolgreich ablegte.

Qualifikationen